Was bedeutet MSA ?
Die Datenauswertung kann durch einen Fehler im Messsystem erheblich beeinträchtigt werden. Messinstrumente, Prüftechniken und -vorrichtungen machen ein Messsystem aus. Jede dieser Komponenten kann Abweichungen in ein Messsystem bringen. Eine solche Abweichung wird dann als Teil der gesamten Prozessabweichung in der SPC-Auswertung wiedergegeben und beeinflusst die Schlüssel-Qualitätsstatistiken wie CP, Cpk, Pp, Ppk usw. negativ.       Jeder Prozess enthält die ihm eigenen Abweichungen. Die Abweichungsquellen können sich auf jeden Input von der Prozesstechnik selbst, oder aber auf Rohmaterial und Personalkonsistenz beziehen. Jedoch ist es möglich, dass die Abweichung im Messprozess signifikant in der Gesamtabweichung eines Prozesses mitwirkt oder ganz spezielle Schwankungen verursacht. Es gibt vielfältige Abweichungstypen:


Präzision
    • Wiederholbarkeit – innerhalb eines Bedieners oder einer Anlage
    • Reproduzierbarkeit – Bediener zu Bediener oder Merkmal-Messgerät zu Merkmal-Messgerät

Genauigkeit
  • Stabilität – Genauigkeit auf Dauer
  • Linearität- Genauigkeit im gesamten Messbereich
  • Beschlussfassung
  • Verzerrung - Abweichung vom tatsächlichen Wert
Während der Gage-R&R-Studie wird die Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit ausgewertet.

Prüfmittel-Wiederholbarkeit
Liefert ein Messsystem dasselbe Ergebnis, wenn derselbe Master mehrere Male „blind“ von derselben Person gemessen oder geprüft wird? Kann ein Arbeiter gleichbleibend dasselbe Teil oder Merkmal mit demselben Prüfmittel messen oder prüfen? Wiederholbarkeit wird auch als Anlagenabweichung bezeichnet, da sie sich oft auf die/den Anlagenkonstruktion oder –zustand bezieht.      





Prüfmittel-Reproduzierbarkeit
Liefert ein Messsystem dieselben Ergebnisse, wenn zwei oder drei Arbeiter dasselbe Teil/Merkmal “blind” mehrere Male messen oder prüfen? Reproduzierbarkeit der Tests zwischen den Arbeitern ist eine weitere Dimension einer Abweichung im Messprozess. Prüfmittelreproduzierbarkeit wird auch als Bedienereinfluss bezeichnet, da sie höchst signifikant die Beständigkeit eines Anlagenbedieners bei der Verwendung eines Messsystems wiedergibt. Lösungen zu Reproduzierbarkeitsproblemen beinhalten oft Schulungen für die Anlagenführer.         Gage-R&R-Studien bestehen gewöhnlicher Weise aus zwei Komponenten: Anlagenabweichung und Bedienereinfluss. Diese Komponenten dienen dazu, abhelfende Aufmerksamkeit auf die Reparatur oder Verbesserung des Prüfmittels selbst zu richten (Anlagenabweichung) oder Mitarbeiter zu schulen, so dass sie das Prüfmittel korrekt oder konsequenter anwenden (Bedienereinfluss). Es kann entweder die Gesamttoleranz (USL-LSL) oder die Gesamtprozessabweichung (6-Sigma über eine große SPC-Daten-Spannweite) verwendet werden, um den Anteil des Messfehlers zu errechnen. Unter 10% Fehler: Messung ist akzeptabel 10% bis 30% error: das Messsystem kann akzeptabel sein, dies hängt von der Wichtigkeit der Anwendung, Prüfmittelkosten, Reparatur- oder Aufrüstungskosten und der tatsächlichen Prozessfähigkeit ab Über 30% Fehler: das Messystem benötigt Verbesserung (dies hängt von der Prozessfähigkeit ab); scheuen Sie keine Mühe, das Problem zu identifizieren und beheben Sie es. (Quelle AIAG – MSA-Handbuch)

What is MSA ?

Data analysis can be largely affected by measurement system error. Measuring instruments, inspection techniques of technicians and fixturing all make up a measuring system. Any of these components can introduce variation in the measuring system. This variation in the measuring system is then reflected as part of total process variation in the SPC analysis and negatively affects key quality statistics like Cp, Cpk, Pp, Ppk, etc. Every process contains inherent variation. The sources of variation can be related to any of the inputs from the mechanics of the process itself to raw material or personnel consistency. However, it is possible that the variation in the measurement process is a significant contributor to the overall variation of a process or is causing special causes of variation. This variation is analyzed during the MSA process. MSA is an essential step in any quality control application.   There are multiple type of variation:

Precision

  • Repeatability – within an operator or piece of equipment
  • Reproducibility – operator to operator or attribute gage to attribute gage

Accuracy

  • Stability – accuracy over time
  • Linearity- accuracy throughout the measurement range
  • Resolution
  • Bias – Off-set from true value
During Gage R&R studies the repeatability and reproducibility are analyzed.

Gage Repeatability

Does a measuring system report the same result when the same master is “blindly” measured several times by the same person? Can one operator be consistent in measuring the same part/characteristic using the same gage? Repeatability is also referred to as equipment variation, because it often reflects on equipment design or condition.

Gage Reproducibility

Does a measuring system report the same results when two or three operators measure the same part/ characteristic “blindly” several times? Between-operator reproducibility is the other dimension of variation in a measuring process. Gage reproducibility is also referred to as appraiser variation, because it most significantly reflects on operators’ consistency in using the measurement system. Solutions to problems of reproducibility often involve operator training. Gage R&R studies are usually made up of two components: equipment variation and appraiser variation. These components serve to focus any remedial attention on repairing or improving the gage itself (EV-equipment variation) or training operators to use the gage correctly or more consistently (AV-appraiser variation). Either total tolerance (USL-LSL) or total process variation (6 sigma from long range SPC data) or total study variation (6 sigma of data collected in the gage study only) can be used for calculating the proportion used in measurement error. Guidelines for acceptance of gage repeatability and reproducibility (%R&R): Under 10% error: measurement is acceptable 10% to 30% error: measurement system may be acceptable depending on application importance cost of the gage, cost of repairs or improvement and existing process capability. Over 30% error: measurement system needs improvement (depending on process capability); make every effort to identify problem and correct them.
(Source AIAG – MSA Manual)

2015 © DATALYZER, All rights reserved